verquer.-Radio aus Greifswald
Hallo liebe Freund*innen des Radios und des Podcasts,
hört unsere neue VeRa-Sendung.
VeRa ist das verquer-Radio aus Greifswald zu Themen globaler Gerechtigkeit.
VeRa: Altkleider und Stoffmüll
Die Kleidungsindustrie ist ein typisches Phänomen unserer geteilten Welt: Während stark industrialisierte und reiche Länder unglaubliche Mengen an Kleidung kaufen, die im globalen Süden produziert wurden, landen die Überreste derselben nach Gebrauch wieder dort – Als Müll oder auf dem Secondhandmarkt. Dies trägt zur Verschmutzung unserer Welt und zu noch mehr Ungleichheit bei.
Wir werden über die neue EU-Richtlinie zur Entsorgung von Textilien sprechen, die Möglichkeiten bietet, um weniger schädlich für die Umwelt zu handeln. Wir sprechen über die Auswirkungen des Exports von Altkleidern und hören den Leiter eines gemeinnützigen Unternehmens in Ghana, der sich mit der Textilabfallkrise beschäftigt, eine Perspektive, die in Europa oft ignoriert wird.
Wir sprechen auch über Secondhandshops, die den Überkonsum nicht aufhalten und über Probleme, die entstehen, wenn Kaputtes im Altkleidercontainer landet. Wohin entwickelt sich die Modeindustrie? Welche Ungleichheiten zeigt sie? Was können wir tun?
Ohne Musik und zum Nachhören findest Du die Sendung hier.
Hole Dir den VeRa-Feed in Deine Podcast App.
Wir sind auch immer auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, mit uns Radio und Podcasts zu machen.
Melde Dich gerne bei Instagram: verquer.greifswald oder schreib uns eine Mail
Viele Grüße,
Katriona für das VeRa-Team
