Workshoppräsentationen
Die Abschlusspräsentationen von 2 intergenerativen Workshops können betrachtet werden:
REGIO LUDI - VERANSTALTUNG
Spielbereich Ich
In diesem bewegungsintensiven Workshop wird das Spiel mit sich selbst und mit anderen als Eigenschaft alles Lebendigen entdeckt. Das Spiel ist Teil der Natur. Ohne Spiel keine kreatürliche Entfaltung. Was hat Bestand? Was unterliegt der Veränderung? Wofür dient das Spiel? Spielen um des Spielens willen oder findet sich auch eine Idee vom Zweck?
Der Workshop wird von dem renommierten Theaterlehrer Mario Fraschetti aus Italien geleitet, der in den letzten Jahren schon oft als Theaterlehrer in Greifswald begrüßt wurde und darüber hinaus als Lehrmeister des AIKIDO die Hansestadt besuchte. Er ist künstlerischer Leiter des StudioTheater in Grosseto, das er vor Jahrzehnten gründete und zu internationaler Anerkennung brachte. Im Vordergrund stehen dabei immer auch die sozialen Ansätze der Theaterarbeit (social community theater), die er immer weiter entwickelte; so z.B. auch zusammen mit im Theater Odin in Dänemark. Zuletzt war eine Performance in der Greifswalder Marienkirche zu erleben, die er im September 2017 in einem Workshop erarbeitete.
Ehemaligentreffen
Zu diesem Workshop sind die vielen, vielen ehemaligen Akteure des Studententheaters eingeladen. Das „StuThe“ ging Ende der 90er Jahre aus dem Modellstudiengang Darstellendes Spiel hervor und hat seitdem auch als eingetragener Verein einen festen Platz im Greifswalder und regionalen Kulturprogramm. Für die Entwicklung und das Profil der Theaterpädagogik und des Amateurtheaters in Vorpommern war der „StuThe e.V.“ in den letzten 20 Jahren ein wichtiger Motor. Dies ist all jenen zu verdanken, die sich in unzähligen Projekten und Spielgruppen des „StuThe“ engagiert haben. In diesem Workshop sollen Fragmente damaliger Produktionen wieder erinnert und als Geschichtsfetzen in einer Collage zusammengefügt werden. Möglicherweise wird im gemeinsamen Schaffensprozess auch etwas aufregend Neues entstehen.
Das Wagnis einen derartigen Workshop anzubieten, geht Hedwig Golpon ein. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Projektleitung, Lehrpraxis, Inszenierungs- und Auftrittstätigkeit. Sie arbeitet als Hochschullehrerin für Rhetorik und Präsentationsdramaturgie und Dozentin für Theaterpädagogik, Spielleitung und Schauspielertraining. Sie ist diejenige, die das Studententheater der Universität Greifswald ins Leben rief und ihm bis heute mit ihren aufregenden Inszenierungen die Treue hält.