83 Gruppen / 7866 Gestalten / 11778 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

…und dann kommt der Krieg zu Dir

Datum & Zeit

am 24. Februar 2023 von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Ort

Koeppenhaus (Bahnhofsstr. 4/5 in Greifswald)

Szenische Variationen von Brecht, Borchert und anderen Autor:innen mit dem Theaterkollektiv um Hedwig Golpon anschließend Film „Voices on War“

hvf3ecr9af8z5equ.jpg

Diese Szenische Lesung ist spontan aus unserer Bestürzung heraus entstanden, als am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen wurde. Wir hatten sogleich Texte von Brecht, Borchert und anderen Autoren herausgesucht und sofort auf die Bühne gebracht.
Nun ist ein Jahr vergangen und unsere Bestürzung ist nicht kleiner geworden – im Gegenteil.
Unser Theaterkollektiv hat die Szenische Lesung wieder aufgenommen und anlässlich dieses grässlichen Jahrestages aktualisiert. Neue Akteure aus dem StuThe bringen sich mit ein.
Wir werden wieder auf der Bühne zusammen stehen und zum Ausdruck bringen, was Brecht uns in seiner Rede für den Frieden 1952 mahnend ans Herz gelegt hat:
… denn der Menschheit drohen Kriege, gegen welche die vergangenen wie armselige Versuche sind und sie werden kommen ohne jeden Zweifel, wenn denen, die sie in aller Öffentlichkeit vorbereiten, nicht die Hände zerschlagen werden.

Leitung: Hedwig Golpon

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @stuthe per E-Mail