83 Gruppen / 7480 Gestalten / 10625 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Macbeth nach Shakespeare

Datum & Zeit

am 26. Juni 2018 von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr

Ort

StuThe / Franz-Mehring-Straße 48 (Keller)

REGIO LUDI - VERANSTALTUNG
Logo_RegioLudi.jpg
Das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V. und die Klinik für forensische Psychiatrie und Psychotherapie des Helios Hanseklinikums haben sich in ihrer neuen Theaterproduktion der Shakespeares „Macbeth“ angenommen. Patienten der Klinik spielen die Geschichte um Schuld und Macht, Ehrgeiz und Tyrannei in ihrer ganz eigenen Sprache und Spielweise.

„Macbeth“ von Shakespeare ist einer der großen Texte, die ihr Zentrum in der Gravitationskraft der Schuld finden. Schuldig in diesem Sinne wird, wer das eigene Begehren über das Gesetz und den Respekt vor dem Wert des anderen stellt. Macbeth scheint auf den ersten Blick Opfer der Gier seiner Frau zu sein, die dann zum Opfer seiner zerstörerischen Konflikte wird.

Aber letztlich ist sie nur die Lunte an seinem eigenen Begehren, das sich dramatisch selbst entzündet. So führt ihn das Echo der Frage: „Ich tat die Tat. Was tut sie mir?“ in sein eigenes Verderben.

Letztlich ist es die Frage der Spieler: „Wie lebt man, wie fühlt man, wie handelt man, wenn die Grenze zur Schuld überschritten ist.“

Gruppe: Theatergruppe der Patienten der forensischen Psychiatrie des HELIOS Hanseklinikums zu Stralsund
Leitung: Gerd Franz Triebenecker Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V.

Eintritt: 7,- / 4,- €

web: www.kulturkirche.kdw-hst.de

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @stuthe per E-Mail