83 Gruppen / 7394 Gestalten / 10354 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Workshop: Ableismus – eine Einführung (online)

Datum & Zeit

am 30. Juni 2021 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

digital

Offen für
alle Interessierten

Barrieren und Barrierefreiheit
deutsche Lautsprache (I can help with translating complicated words/concepts to English too. You are welcome if your German is not perfect but you should understand the basics.)

Kosten
keine

Veranstalter*in und referierende Personen
Qube und
Keo
Ich bin Keo, unsichtbar be_hindert und chronisch krank, weiss mit deutschem Pass, queer/questioning, privilegiert in Bezug auf finanziellen und Bildungshintergrund der Familie. Beschäftige mich seit vielen Jahren mit Antidiskriminierungsthemen und arbeite im Bereich politische Bildungsarbeit. In meiner Freizeit mache ich gerne kreative Sachen wie Malen, Tanzen, Theater.

Über die Veranstaltung
Eine Einführung in das Thema Ableismus – Diskriminierung von behinderten, chronisch kranken und pathologisierten* Personen. Ein Überblick der wichtigsten Debatten und Forderungen, sowie Gruppengespräch und Selbstreflexion.

  • Als pathologisiert werden Menschen bezeichnet, die mit einer Krankheit diagnostiziert werden, aber sich nicht als “krank” sehen, sondern als Abweichung von gesellschaftlichen Normen (das trifft z.B. auf viele autistische Menschen zu).

Inhaltshinweise
Wir sprechen explizit über diskriminierende Situationen.

Corona-Hinweise
Die Veranstaltung findet online statt

Anmeldung
Bitte zögert nicht, uns vorab eure Bedürfnisse mitzuteilen, die zur Teilnahme an der Veranstaltung erfüllt sein müssen. Gern organisieren wir Assistenzen, DGS- oder Schriftdolmetschung. Bitte meldet eure Bedarfe bis drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung an.
Wir versuchen bei unseren Veranstaltungen Barrieren abzubauen. Das ist für uns ein Lernprozess und wir denken sicher nicht an alles. Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen zur Barrierefreiheit habt, meldet euch sehr gern bei uns:

info [at] bildung-qube.de
+49 151 67192751

**Mehr Infos unter: **
https://qube.netz.coop/events/workshop-ableismus-eine-einfuehrung/

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @qube per E-Mail