83 Gruppen / 7394 Gestalten / 10340 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Lesung: Was macht uns wirklich sicher? Ein Toolkit zu intersektionaler, transformativer Gerechtigkeit jenseits von Gefängnis und Polizei

Datum & Zeit

am 02. November 2018 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Klex, Lange Str. 14, 17489 Greifswald

Achtung: Es gab einen Raumwechsel. Die Veranstaltung findet jetzt im Klex statt.

Das Toolkit stellt das Sicherheitsversprechen des Staates im Falle von sexualisierter- und Partner_innengewalt in Frage, weil Techniken wie Polizei, Gefängnis und Grenzen Gewalt (re)produzieren anstatt sie zu beenden. Nach den Ereignissen der Silvesternacht in Köln forderten u.a. auch weiße feministische und LGBT Mainstreamorganisationen den Staat auf, für mehr ‚Schutz‘ zu sorgen. Doch der vermeintliche Schutz von marginalisierten Gruppen ist ein Vorwand, um Polizei und Justiz weiterhin Gewalt gegen People of Color und Migrant_innen ausüben zu lassen. Das Toolkit thematisiert die Verquickungen staatlicher Gewalt mit verschiedenen Formen von zwischenmenschlicher Gewalt in Deutschland, um zu zeigen, dass der Staat diese Gewalt ermöglicht anstatt sie zu verhindern. Wenn uns Polizei und Grenzen keine Sicherheit bieten können, welche Alternativen haben wir? Wie können wir uns selbst Sicherheit schaffen?

Referent*innen: Nadija Samour & Zoya (CACA)

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @qube per E-Mail