83 Gruppen / 7480 Gestalten / 10640 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Nordischer Klang: Sanne Jellings - Ein dänischer Winter

Datum & Zeit

am 12. Mai 2022 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Stadtbibliothek Greifswald/Knopfstraße 18

Autorenlesung mit Sanne Jellings

Karen Blixen im winterlichen Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen. Dezember, 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Denys Finch-Hatton steckt in der Krise.

Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen.

Auf Rungstedlund kommt es zur Begegnung der beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Begegnung, deren Kraft, ihrer beider Zukunft verändern wird …

Die Hamburger Autorin Sanne Jellings stellt im Gewölbekeller ihren Roman vor.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @nordischer-klang per E-Mail