85 Gruppen / 7943 Gestalten / 14183 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Workshop Klima- und Gendergerechtigkeit

Datum & Zeit

am 15. Mai 2019 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Jugendzentrum Klex, Lange Str. 14

In der Klimabewegung wird nicht nur ein sofortiger Kohleausstieg gefordert, sondern globale Klimagerechtigkeit – und Gerechtigeit hat auch etwas mit Geschlechterrollen und Machtverhältnissen zu tun.

Personen im globalen Norden tragen wesentlich zur Klimazerstörung bei, von der Menschen im globalen Süden ungleich stärker betroffen sind. Wir werden beleuchten, warum dabei Frauen * noch größeren Problemen gegenüber stehen und die Auswirkungen der Klimakrise besonders früh und
besonders stark zu spüren bekommen. Obwohl sie wohl diejenigen wären, die am besten wissen können, was nötig wäre, ihre Situation zu verbessern, sind unter den klimapolitischen Entscheidungsträger_innen Männer * in der Mehrheit. Wer als Trans- oder Inter-Person nicht in unsere zweigeschlechtliche Welt passt, wird oft gleich mehrfach diskriminiert. Mehrere Formen der Diskriminierung bedingen und beeinflussen sich also gegenseitig und Klimagerechtigkeit bedeutet somit, dass wir nicht nur den Kapitalismus, sondern auch patriarchale Gesetze, Normen und Rollenklischees überwinden müssen.

Dafür sollten wir in unserer Bewegung anfangen Gleichberechtigung zu leben: Wie können Queerfeminismus und Klimagerechtigkeit zusammengedacht werden, so dass sich Aktivist_innen in Klima-Gruppen und bei Aktionen nicht in Situationen wiederfinden, in denen sie sich durch
Geschlechterrollen eingeengt fühlen oder Diskriminierung erleben?
Und wie können wir durch unsere Form der Organisierung und Aktionsplanung festgefahrene, patriarchale Strukturen in Frage stellen und aufbrechen?

Wir verwenden die Begriffe Frauen * und Männer * um darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei nicht um das biologische Geschlecht handelt, sondern um die Zugehörigkeit zu konstruierten sozialen Kategorien, die wir hinterfragen wollen.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @ClimateJustice per E-Mail