83 Gruppen / 7493 Gestalten / 10748 Beiträge
Beitrag
Artikel

Einladung zum Protest-Früstück vor dem Amtsgericht -- 30. Nov (Mi) -- #ContainerProzess

Schon wieder ein Prozess!

Diesmal ist es das Containern, was auf der Anklagebank landet.
Kommt am Mittwoch (30. Nov 2022) ab 09:30 Uhr zum Protest-Frühstück und zur Container-Ausstellung vors Amtsgericht.

Durchatmen...

Viele von uns gehen gerne Containern... Müll-Tauchen... Lebensmittel-Retten... Dumpstern...
Hat ein bisschen was von Schatz-Suche.

Wir containern oft auch viel. Leider. Denn das heißt ja gleichzeitig, dass irgendwelche Leute ständig noch genießbares Essen wegschmeißen. Was für nen Rotz!

Auch wenn es sich in dieser Stadt noch gut lohnt, die Laderampen der Supermärkte mit dem Lastenrad abzuklappern, tun wir das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Was für ein krankes System, dieser Wegwerf-Wahn?!

Derzeit tun wir es aber vor allem mit Wut. Denn unser Einsatz für eine nachhaltige und solidarische Welt wird aktuell angeklagt und kriminalisiert. Hier in Greifswald.
Nichts Neues in dieser Stadt.

Am morgigen Mittwoch (30. November) wird eine eine Genossin sich vor dem Amtsgericht verantworten müssen, weil Containern wohl illegal zu sein scheint?! Na, mal abwarten...

Um den Prozess solidarisch zu begleiten, veranstalten wir ab 09:30 Uhr ein Protest-Frühstück vor dem Amtsgericht.

Wir wollen auf die Lebensmittel-Verschwendung aufmerksam machen und tischen euch auf:
Ein Best-Of von geretteten Leckerbissen - hier aus der Stadt. Quasi regional. Ihr werdet staunen, was so alles weggeschmissen wird, aber noch lecker und genießbar ist!

Neben der Container-Ausstellung wird es Reden, Unterhaltung, Begegnung und Musik geben. Und Essen natürlich, denn am Ende wird alles verschenkt! Also nehmt euch auch nen Beutel mit zum Einpacken.

Vor Ort wird es warmen Tee gegen den November-Blues geben.
Und unsere Solidaritäts-Waffeln! Denn Solidarität ist unsere Waffel 😺

Gefundenes Fressen für alle! ⚑⚑ Für die Wertschätzung aller Lebensmittel!
Gemeinsam gegen die Kriminalisierung des Lebensmittelrettens!
-> Gerichte sind zum Essen da! <-

Wir freuen uns auf euch!

(Der Prozess startet selber um 10 Uhr. Es gibt aber so gut wie keine Sitzplätze im Sitzungssaal für de Öffentlichkeit. Und strenge Einlasskontrollen... Gerichte halt... 🙄 )

  • feel free to share -

Bildbeschreibung: Anbei ist ein Bild. Auf einem grünem Grund ist eine "blinde Justizia" piktografisch abgebildet, die in einer Hand eine Waage hält, die auf der einen Seite Geldscheine mit Lebensmitteln auf der anderen Seite abwägt. Daneben beschriten kurze Texte zusammengefasst die wichigsten Infos zum Protest-Frühstück.

+++ UPDATE +++
Wer hätte es nicht ahnen können... Der Landkreis und das Amtsgericht selber wollen uns das Protest-Frühstück vor dem Gericht untersagen (oder zumindest stark einschränken). Das lassen wir uns nicht gefallen! Wir haben dagegen gestern eine Eilklage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Es wird also heute noch mal spannend, ob unsere Container-Ausstellung morgen wie geplant stattfinden wird. Wir lassen uns nicht einschüchtern! Unser Aufruf bleibt bestehen! Kommt zahlreich und zeigt, dass wir viele sind!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @ClimateJustice per E-Mail