Unterstütze das IKUWO!
Liebe Gäste, liebe Freundinnen, Aktivistinnen, Musikerinnen, Sportlerinnnen und Unterstützer*innen,
wie viele von euch schon mitbekommen haben, wurden aufgrund des Corona-Virus auch im IKuWo die Türen geschlossen und alle Veranstaltungen, Tresen- und Tischtennisabende sowie Treffen und Bandproben mindestens für die nächsten Wochen abgesagt. Bis wir wieder öffnen können, fehlen uns Einnahmen, die wir für den Erhalt des IKuWos dringend benötigen.
Der IKuWo (kurz für Internationales Kultur- und Wohnprojekt) e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 19 Jahren viele verschiedene Menschen zusammenbringt und ihnen einen Rahmen für politische, kulturelle und künstlerische Projekte gibt. Mit der gemeinsamen Arbeit versuchen wir Fragen auf den Zahn zu fühlen, welche oft Gefahr laufen im alltäglichen Leben unserer heutigen Gesellschaft unterzugehen. Wir verstehen das IKuWo als Veranstaltungsort, Bar und Freiraum; als Haus, das in Greifswald einen großen Teil zur Gegenkultur beiträgt, gegen kapitalistische, sexistische, rassistische, antisemitische, homo- und transphobe Normalzustände.
"Wir" sind all die Menschen, die mit Enthusiasmus und Engagement geholfen haben oder immer noch helfen, dieses Projekt zu realisieren und es am Leben halten. "Wir" sind Menschen, die jede Woche zusammenkommen, die in den politischen Diskurs gehen, musizieren, spielen, die feiern, hinter oder an der Bar stehen, Vorträge oder Lesungen halten, die aufklären, wohnen, werkeln, Sport machen, die Flyer verteilen, Plakate gestalten, zusammen aufräumen und die Toiletten schrubben, den Sound abmischen, die Buchhaltung realisieren, die einfach da sind und das auch gerne weiterhin können wollen.
Auch wenn wir den Anspruch an uns haben, nicht gewinnorientiert zu wirtschaften, sind wir auf bestimmte Summen an Einnahmen angewiesen, um unsere Fixkosten decken zu können. Wir haben Heiz- und Lohnkosten, müssen für Strom und Wasser zahlen, einen großen Kredit für unseren Hauskauf abbezahlen und die Kosten für unsere kürzlich fertiggestellte Fassadenbaustelle begleichen. Im April wird weder durch Veranstaltungen noch durch den Getränkeverkauf Geld in unserer Kasse ankommen. Zieht sich das über einen längeren Zeitraum, würde es langfristig das Aus für das IKuWo bedeuten.
** Linke Freiräume erhalten, Greifswalds Subkultur sichern!**
Lieben Dank für eure Unterstützung.