72 Gruppen / 2527 Gestalten / 3358 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Radiosendung: KLIMAWANDEL UND FLUCHT – WENN ORTE VERSCHWINDEN

Datum & Zeit

am 29. Oktober 2020 von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Ort

Im Radio

VERA-SENDUNG
In dieser Woche hatten Sie/hattet ihr die Möglichkeit, bei einer VeRa-Produktion live dabei zu sein, denn: Zur Straze-Eröffnung ließen wir uns dabei über die Schulter schauen, wie wir eine Sendung produzieren (eine VeRa-Premiere!). Wir fragten uns, euch und Expertinnen dabei: Welche Orte verschwinden aufgrund des Klimawandels und was hat das für Folgen für die Menschen und ihre Lebensgrundlage? Welche Rechte haben Menschen, die wegen des Klimawandels fliehen müssen? Diese Fragen besprachen wir mit unseren Studiogästen Anna-Julia Saiger (Juristin, Expertin für Völkerrecht) und Fawad Durrani (Experte für Klimamigration bei Greenpeace).

Das Gespräch fand auf Deutsch und Englisch statt und dazu haben wir natürlich noch passende Musik für Sie/euch rausgesucht. Zu hören ist das ganze dann diese Woche Donnerstag bei NB-Radiotreff! Mehr Infos findet ihr auch hier

Unsere erste Sendung der letzten Woche zum Thema findet ihr hier (inkl. Interview mit Jonas Bergmann vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung) und hört euch auch die Sendung vom 01.10.2020 an, das “Corona-Zeitdokument”.

VeRa ist das verquer. Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit aus Greifswald. Alle 2 Wochen beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig in Interviews, Kommentaren, Meldungen und Kurzfeatures mit Themen, die uns beschäftigen und schauen dabei nach Vorpommern und in die Welt. Außerdem gibt es passende Musik und Veranstaltungshinweise. Seit 2016 haben wir viele Sendungen zu verschiedenen spannenden Themen produiziert, die in unserer eigenen Mediathek nachhören könnt. VeRa läuft in allen geraden Kalenderwochen donnerstags um 9.00 Uhr bei NB-Radiotreff (in Greifswald und Umgebung auf 98,1 MHz, in Neubrandenburg und Umgebung auf 88,0 MHz)
Am 1. und 3. Mittwoch im Monat läuft VeRa beim freien Radio LOHRO in Rostock und Umgebung (90,2 MHz).