83 Gruppen / 7480 Gestalten / 10641 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

"Die Frauen von Ravensbrück" ein Online-Filmabend mit Nachgespräch

Datum & Zeit

am 09. November 2020 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort

ONLINE

EINE VERANSTALTUNG DER PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE
Am 9. November 2020 sind 82 Jahre seit der Reichspogromnacht vergangen. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in Europa und noch immer gibt es antisemitisches Gedankengut und Übergriffe. Insbesondere zur Zeit der Pandemie, in der Verschwörungstheorien immer populärer werden, erlangt Antisemitismus noch einmal eine ganz andere Präsenz. Daher lädt die Partnerschaft für Demokratie Greifswald auf Initiative von Synna Herklotz zu einem Onlinefilmabend ein.

Gezeigt wird der Film “Die Frauen von Ravensbrück”, für welchen die Regisseurin Loretta Walz 25 Jahre lang ehemals inhaftierte Frauen und Kinder interviewt und so die Erinnerungen der Überlebenden des Frauenkonzentrationslagers festgehalten hat. Diese wertvollen Zeitzeugenberichte in Abwechslung mit Aufnahmen der Überreste des ehemaligen Lagers, geben die Möglichkeit ein bisschen mehr zu verstehen, was damals Unbegreifliches passiert ist und wozu es nie wieder kommen darf.
photo_2020-11-05_16-48-22.jpg

Die Vorführung mit anschließendem Nachgespräch startet um 20 Uhr und die Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Sie und ihr hier und auf der Website von verquer.

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Partnerschaft für Demokratie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald