83 Gruppen / 7485 Gestalten / 10712 Beiträge
Beitrag
Artikel

Über die Vereine und Initiativen

Folgende Vereine und Initiativen sind Teil des StadtImPuls:

Landesverband Spiel- und Theater e.V.

LVDer Landesverband Spiel & Theater M-V fördert seit 1991 Spiel und Theater mit Kindern und Jugendlichen v.a. im soziokulturellen Zusammenhang. Die Erarbeitung langfristige Konzeptionen für die theaterpädagogische Arbeit und die Vernetzung von Bildungseinrichtungen in der Region stehen im Zentrum dieser Arbeit. Nationale und internationale Spielbegegnungen und die Durchführung von Fortbildungen im theaterpädagogischen Bereich sind für die nahe Zukunft geplant.

StudentenTheater der Ernst-Moritz-Arndt-Universität – StuThe e.V.

Das StudentenTheater ist ein produktives Labor für Ideenentwicklung, Ort für Kontroversen, Weiterbildungen, Inszenierungen, Workshops und Bewegungswerkstätten. Hier engagieren sich studentische und nicht – studentische Mitglieder, für die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und fördern durch das Mittel Theater die demokratische Streitkultur. In den letzten 20 Jahren hat das StudentenTheater mehr als 50 Bühnenproduktionen hervorgebracht. Dabei werden Regie, Dramaturgie, Schauspiel, Bühnentechnik, Öffentlichkeitsarbeit und Projektierung meist von den Vereinsmitgliedern selbst übernommen.

Jugendzentrum klex

Das Jugendzentrum klex bietet verschiedensten Jugendvereinen und Initiativen Raum für ihre Arbeit. Es will dazu beitragen, Jugendliche zu befähigen, sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Ziel ist es, eine breite Masse von Jugendlichen anzusprechen, um das Jugendzentrum klex gemeinsam zu gestalten und zu nutzen. Träger ist der Stadtjugendring Greifswald e.V.

Stadtjugendring e.V.

Wir vertreten die Interessen der Greifswalder Jugendlichen und informieren über die wichtigen Entwicklungen in der Jugendpolitik. Wir helfen bei Fragen rund ums Vereinsrecht und unterstützen Euch bei der Finanzierung von Projekten. Wir sind der Dachverband der Jugendarbeit in Greifswald.

Filmclub Casablanca e.V.

Der Filmclub Casablanca e.V. ist seit 1992 in Greifswald und Umgebung aktiv. Mit historischen 35mm Filmapparaten zeigen wir Programmkinofilme, vorzugsweise im Original mit deutschen Untertiteln, sowie Dokumentarfilme regelmäßig im Theater Greifswald. Als mobiles Kino sind wir im Sommer in Dörfern der Region unterwegs.

Freifunk Greifswald

Die Vision von Freifunk ist eine Gesellschaft, in der der Zugang zu digitaler Infrastruktur (u.a. zum Internet) eher eine selbstorganisierte Selbstverständlichkeit ist als eine einkaufbare Dienstleistung. Eine Gesellschaft ohne digitale Spaltung. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir derzeit an einem offenen WLAN „greifswald.freifunk.net“, das man im Klex, im Sofa, im Verquer-Büro, im Ikuwo und demnächst vielleicht ja auch bei dir zuhause empfangen kann.

Stralsunder Straße 10 – Kultur- und Initiativenhaus e.V.

Die STRAZE (Stralsunder Straße 10/11) wurde erbaut 1846-1849 und ursprünglich genutzt als Gesellschaftshaus mit Raum für Theater, Konzerte und Gastronomie. Nun soll das Gebäude nach 7 Jahren Leerstand wieder ein Ort für Ideen, Projekte, Politik und Kultur sein. Das Ensemble und das umgebende Gelände soll in den nächsten Jahren saniert und wieder nutzbar gemacht werden, um verschiedenen Ideen und Plänen Leben einzuhauchen und ihnen ein Zuhause zu geben.

Jugendkunstschule Greifswald – Kunstwerkstätten e.V.

Die Kunstwerkstätten sind eine offene Jugendkunstschule, in der Menschen von 4-99 Jahren in den verschiedenen Werkstätten ihre künstlerische Entwicklung vorantreiben können. Sie ist Übungsfeld, Laboratorium, Bildungszentrum – ein Ort, wo man zu sich selbst finden kann und gleichzeitig anderen Menschen begegnet und sich gegenseitig bereichert. Die Kunstschule möchte Wahrnehmungs- und Erkenntnisfähigkeiten ausbilden, ein Ort der Muße und Besinnung sein. Sie möchte der Persönlichkeit den Freiraum zur Entwicklung einräumen, den sie in unserer schnellen, leistungsorientierten Gesellschaft oft vermisst. Sie möchte ein Platz sein, an dem man die Seele baumeln lassen kann. Kunst ist dabei das Werkzeug, nicht immer der Endzweck.

STiC-er Stralsund e.V.

Blickt man auf die Entstehungsgeschichte des STiC-er Theaters (mittlerweile auch Standort des Theaterpädagogischen Zentrums Mecklenburg-Vorpommern / TPZ M-V und Träger der Jugendkunstschule der Hansestadt Stralsund) zurück, so fallen einem folgende Eckdaten ein:
Begonnen hatten wir als Schultheatergruppe. 1984 wurde das STiC-er Theater (Schultheater im Club) ins Leben gerufen, was später als Verein eintragen wurde.
1993 bekam das Theater den Auftrag des Landesverbands Spiel & Theater M-V e.V., ein TPZ für Mecklenburg Vorpommern aufzubauen.
Seit 1998 ist die Jugendkunstschule Stralsund in freie Trägerschaft des STiC-er Theaters e.V. übergegangen.
Somit hat sich innerhalb weniger Jahre das Kursangebot durch die Sparten Tanz, Bildende Kunst und Medien erheblich vergrößert.

Verquer. – Vielfältige Bildung in Vorpommern

verquer. ist ein politisches Bildungsprojekt, das den Blick von Vorpommern aus in die Welt richten will. Wir bieten Schulprojekte zu den Themen Menschenrechte, Migration, Kleidung, Welthandel, Wasser und Ernährung an, organisieren aber auch Veranstaltungen wie Partys, Vorträge, Workshops und ein jährliches Sommercamp für Jugendliche. Wir freuen uns immer über engagierte Leute, die Lust haben unsere Bildungsarbeit mitzugestalten!

FAIRkleiden

FAIRkleiden ist eine Initiative bestehend aus fünf Nachhaltigkeitsgeographinnen der Uni Greifswald. Ehrenamtlich engagieren sie sich für den nachhaltigen Umgang von Kleidung und Textilien. Durch eine Kooperation mit dem bildungspolitischen Projekt verquer. entstand die Idee eines gemeinsamen Aktionstages mit dem Ziel der Sensibilierung für einen bewussteren Kleidungskonsum.

IKUWO – Internationales Kultur- und Wohnprojekt

Als selbstverwaltetes und somit unabhängiges Kultur- und Wohnprojekt bietet das IKUWO seit 2001 Raum für verschiedene Veranstaltungen und interkulturelle Begegnungen. Das IKUWO ist bekannt für einen bunten Kulturbetrieb mit Konzerten, Partys, Theater und Vorträgen, die im Saal und im Café stattfinden und einen Ort darstellen, der frei von Faschismus, Sexismus und Kommerz ist. Ermöglicht wird dies durch das ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder. Ihr seid herzlich eingeladen an diesem Projekt teilzuhaben, entweder durch eigenes Engagement oder einfach als Gast. Eigene Ideen und Projekte könnt ihr in unserem Plenum vorstellen.

Rakkoon Recordings

Rakkoon Recordings ist ein Do-It-Yourself-Label das seit 2011 vom Standort Greifswald Musik in zumeist handgefertigten Editionen auf Kassette und CD sowie auf Vinyl veröffentlicht. Das musikalische Spektrum reicht von experimenteller Avantgarde über Ambient, Noise, Drone und Freeform bis hin zu Post Punk und Independent Rock. Das Label versteht sich nicht nur als Plattform zur Veröffentlichung, sondern vielmehr ebenso als Klammer und Rahmen für die Realisierung, Platzierung und Vernetzung von stilistisch genregrenzenferner Musik in der Region, die einen guten Teil ihrer Inspiration aus dem Ruralen, Ländlichen und Kleinstädtischen bezieht und darüber auch schriftlich reflektiert. So erscheinen auch hin und wieder Musik- und Kulturbesprechungen von Autoren um das Label Rakkoon Recordings.

GrIStuF – Greifswald International Students Festival

Der Greifswalder International Students Festival (GrIStuF) e.V. veranstaltet alle zwei Jahre ein thematisches Festival für Studierende aus der ganzen Welt. 2016 wird sich alles um das Meer drehen. Darüber hinaus wird ein Großteil der Fête de la musique unter dem Motto „Musik umsonst und draußen“ jedes Jahr von uns organisiert. Fester Bestandteil im Semesters ist auch das Running Dinner, bei dem wir uns über die steigende Beliebtheit freuen! Leute, die Lust haben die Kultur in Greifswald zu bereichern, sind bei uns herzlich willkommen!

ISSA e.V. – Initiative für Sozialpädagogische und Soziokulturelle Arbeit

Kernaufgabe des ISSA e.V. ist die Jugendsozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im „Offenen Kinder- und Jugendhaus LABYRINTH“ werden junge Menschen nicht nur auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleitet, sondern auch bei der Überwindung von sozialen und individuellen Beeinträchtigungen unterstützt. Im Fokus stehen schuldistanzierte Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene, die sich nach dem Ende ihrer Schulpflicht mit Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf konfrontiert sehen. Neben altersspezifischen offenen Treffs gibt es themenorientierte Gruppenangebote im Medien-, Kreativ-, und Sportbereich. Der ISSA e.V. setzt sich darüber hinaus für eine generationsübergreifende Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit ein.

radio 98eins

radio 98eins ist das führende nichtkommerzielle Lokalprogramm in Mecklenburg-Vorpommern, das aus der und für die Hansestadt Greifswald und deren Umgebung sendet. Musikalisch reicht das Repertoire von Jazz über Blues bis Electro, von Schlager über Metal bis HipHop und Funk. Täglich versorgen euch unsere Redakteure mit Wissenswertem aus der Region sowie Neuigkeiten aus der regionalen wie überregionalen Kultur- und Literaturszene. Ergänzt wird das Programm regelmäßig auch mit eigenen Hörspielproduktionen, Konzertmitschnitten und Radiolesungen. Für die Gestaltung des Programms sind mittlerweile rund 90 ehrenamtliche MitarbeiterInnen zuständig.

NB-Radiotreff 88,0

Bei uns können Einwohner des Landes Radiosendungen gestalten und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen. Vier engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie bei allen Fragen rund ums Radiomachen. Außerdem unterstützen wir Medienkompetenz-Projekte im ganzen Land. Der Offene Kanal stellt insgesamt vier Studios in Neubrandenburg und jeweils zwei Studios an seinen Standorten in Malchin (Studio Malchin) und Greifswald (radio 98eins) zur Verfügung. Mit moderner Technik wird das Produzieren von Sendungen zum Kinderspiel. Gesendet wird ganztägig an sieben Tagen in der Woche.

moritz.medien

Die moritz.medien sind die studentischen Medien der Universität Greifswald und werden vollständig von Greifswalder StudentInnen betrieben und herausgegeben. Sie bestehen aus drei Redaktionen – Print, TV und Web – sowie der Geschäftsführung und berichten regelmäßig über nahezu alle Themen, die für StudentInnen interessant und relevant sind.

pomlit – Pommersche Literaturgesellschaft e.V.

pomlit wurde am 14. April 2004 gegründet und versteht sich als Veranstaltungsort und Sammel- und Dokumentationsstelle. Das Falladahaus bietet Initiativen aus Greifswald und der Umgebung, Veranstaltungen des Vereins, Kunstausstellungen und einer Bibliothek Raum. Projektideen sind immer willkommen!

Museumswerft Greifswald e.V.

Das „KinoAufSegeln“ bringt die schönen Dinge des Lebens zusammen: Sommer, Wasser und gutes Kino. Auf dem Gelände der Greifswalder Museumswerft zeigen wir unter freiem Himmel Filme abseits des Mainstreams. Das Besondere: Die Leinwand ist das Segel eines Bootes. Infos und Termine finden sich auf der Homepage.

Kabutze e.V.

Die Nähwerkstatt bietet dir Raum, Zeit und Ausstattung, das Schneiderhandwerk und andere Handarbeiten wieder neu zu entdecken, nachhaltiger mit Ressourcen umzugehen und wirklich individuelle Kleidung herzustellen.
In den Öffnungszeiten kannst du mit unserer Hilfe erste Nähversuche machen, eigene Nähprojekte verwirklichen oder dich mit anderen Nutzer_innen austauschen. Die Nähmaschinen und Material stehen dir gegen eine Spendenempfehlung von 3-6€/h zur Verfügung. Zweimal im Monat bieten wir Nähworkshops mit Schneider- oder Recyclingschwerpunkt an. Bei Filmabenden, Vorträgen und Aktionen verknüpfen wir Handarbeit mit ökologischen und gesellschaftskritischen Themen wie Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion, Gender-Körper-Kleidung oder Selbstermächtigung.

Boddenkieker St. Georg e.V.

Pfadfinderei ist mehr als Abenteuer, mehr als nur in kurzer Hose durch den Wald zu spazieren und das zu essen, was man findet. Eigentlich ist das pädagogische Prinzip erstaunlich schlicht: Kinder und Jugendliche erziehen sich mit Unterstützung von Leiterinnen und Leitern selbst. Alle bringen ihre Fähigkeiten in die Gruppe ein. Diesem Prinzip folgt auch die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Die DPSG-Präsenz in Greifswald wird durch den Stamm Boddenkieker verkörpert. Angefangen hat es mit der Kinder- und Jugendarbeit in der katholischen Gemeinde St. Josef im Jahr 1996. Mittlerweile hat sich dies zu einem Stamm mit mehr als 50 Kindern und Jugendlichen und Leitern entwickelt. Im Rahmen unserer Arbeit bieten wir unseren Mitgliedern, neben den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, regelmäßige Fahrten.

AG Willkommen in Greifswald

Wir sind eine Gruppe von Studierenden, Arbeitenden, Mitgliedern von Initiativen und Organisationen rund um die Flüchtlingsarbeit sowie interessierten Einzelpersonen, die sich für die Unterbringung, Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten engagiert. Unser Ziel ist es, für die Interessen von Geflüchteten einzutreten und gemeinsam mit ihnen das Zusammenleben in Greifswald zu gestalten und Integration zu erleichtern. Bei Interesse und Fragen gerne melden, wir freuen uns auf dich!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @stadtimpuls-2015 per E-Mail