Stadtimpuls - Wir Sind Das Netz
Stadtimpuls ist ein Aktionsbündnis und entstehendes Netzwerk von Vereinen und Initiativen Greifswalds, die einen Zusammenschluss suchen, um in Ergänzung der Kräfte neue kulturelle und soziale Impulse zu geben. Was uns zusammengeführt hat, sind einerseits gemeinsame Problemlagen leere öffentliche Kassen, fehlende öffentliche Räume bzw. Kreativzonen, mangelnde Perspektiven und andererseits eine große Gemeinsamkeit an Interessen, Motivationen und Zielvorstellungen.
Die Tätigkeitsfelder und räumlichen Voraussetzungen der Vereine und Initiativen sind sehr unterschiedlich. Soziale Arbeit, politisches Engagement, Selbstorganisation, Internationalität, Aufklärung und Lebenshilfe sind die Bereiche ehrenamtlichen Engagements, deren gesellschaftliche Bedeutung in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.
Die Initiative
Vereine sind gesellschaftlich aktive Gruppen. Anliegen der Vereine ist das Wirken im Sinne der Gemeinnützigkeit. Aber was heißt es, nützlich zu sein im Sinne einer Gemeinschaft, und im Sinne welcher Gemeinschaft?
Unsere Arbeitsbereiche und unsere Ziele unterscheiden sich von denen anderer Vereine und Gruppen. Diese legen Schwerpunkte in der Information und Aufklärung über soziales Unrecht, jene suchen Auswege aus Problemsituationen und –konstellationen, wieder andere schlagen Alternativen vor im Sinne eines bewussten Lebens – wir helfen Menschen, sich zu orientieren, ihren kulturellen Bedürfnissen nachzukommen, Perspektiven zu entdecken und vieles andere mehr.
Eins jedoch ist uns allen gemein: Unsere ganz eigenen Utopien sind uns richtungsweisend im Sinne einer Gemeinschaft, einer Gesellschaft wie wir sie uns vorstellen. Beim Stadtimpuls unternehmen wir den Versuch, diese Fülle an Ehrenamt zu überschauen, uns kennen zu lernen und gemeinsam unser Interesse an einer Gemeinschaft, an einem gemeinschaftlichen Interesse an Gemeinschaft, deutlicher in das öffentliche Bewusstsein zu heben. Wie viele Menschen widmen sich gegenwärtig unentgeltlich den Bedürfnissen anderer; und welcher?
Ereignisse wie der Stadtimpuls müssen nicht immer bedeuten, einen finanziellen Rahmen zu sprengen. Auch der zeitliche Aufwand von organisatorischer Vorarbeit muss nicht zu Lasten von Einzelnen geschehen. Der Stadtimpuls lebt von vielen kleinen Schritten. Er lebt davon, unsere Aktivitäten zu bündeln und sie so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Wir brauchen Ereignisse und Bündnisse wie den "Stadtimpuls", um der Einsicht Ausdruck zu verleihen, dass unentgeltliches Engagement, dass ein Leben in Gemeinschaft, existentiell für eine Gesellschaft ist. Wenn auf dem Sozial- und Bildungssektor die Einsparung von finanziellen Mitteln als Lösung von gesellschaftlichen Problemen anerkannt wird, dann muss man die Frage nach Alternativen stellen.
An dieser Stelle bist Du dazu eingeladen, Deine Gedanken zu diesem Thema in einen kleinen Text zu verpacken und ihn uns einfach zu schicken - diese website ist Teil des Sprachrohres ehrenamtlicher Strukturen in eine größere Öffentlichkeit und läßt sich deshalb verstehen als offenes Podium.
Hab vielen Dank für Deine Meinung!
(quelle)