83 Gruppen / 7394 Gestalten / 10339 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Kulturnacht: Angst verdirbt den Charakter

Datum & Zeit

am 11. September 2020 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort

Jugendzentrum klex, Lange Str. 14, 17489 Greifswald

Ein luftartistisches Solo mit Vertikal- und Schwungseil und vielen Worten...

Angst_Greifswald_PlakatA2_900.jpg

In 8m Höhe, kopfüber, nur gehalten von einem flüchtigen Knoten am Fuß, zwischen Himmel und der harten Realität des Bodens, macht sich still und leise die Angst breit.
Über genau diese Angst will ich reden. Über die Reflexion der Angst und den Umgang mit und vielleicht die Überwindung der Angst, die es mir ermöglicht, das Seil loszulassen.... für den nächsten Trick, für den kontrollierten Fall... um meinem Nachbarn die Hand zu geben... um wieder Menschlichkeit statt Furcht und Abgrenzung zu spüren.
In Analogie zur gesellschaftlich geschürten Unsicherheit, die zu Angst führt, die wiederum zu Ressentiments und offenem Rassismus führt. Der Rechtsruck unserer Gesellschaft ist nicht mehr übersehbar und nicht hinnehmbar. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Nur wie?
Julia Knaust hat mit der neuen Produktion von Omnivolant ein ganz persönliches Stück zwischen Strassentheater, Circus und politischem Kabarett geschaffen. Dabei wird spezieller Dialog geschaffen zwischen der Artistin und dem, was das Publikum sieht, hört, fühlt... und antwortet.

Präsentiert von Omnivolant, schloss bröllin e.V. und Stadtjugendring Greifswald e.V.

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch die Partnerschaft für Demokratie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. www.pfd-greifswald.de

Beginn: 18 Uhr
Dauer: ca. 25 min. mit anschließendem Publikumsgespräch
Eintritt frei!
Die Vorführung findet als Open-Air-Veranstaltung und unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln statt.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @sjrgreifswald per E-Mail