MÖWE KLAUT FISCHBRÖTCHEN - FALKE KOMMT ZUR RETTUNG.
Hallo, mir hat heute eine Möwe mein Fischbrötchen geklaut. Auch wenn ich mir mal Pommes o.Ä. hole, werde ich schnell angeflogen und angezankt. Möwen gehören zum Stadtbild Greifswald - klar! Das kann auch wirklich schön sein. Nicht so schön ist wiederum der ganze Müll, der aus den Mülleimern auf dem Markt und der Einkaufsstraße verteilt wird - isn Problem. Aber was jetzt? Greifswald ohne Möwen ist kacke, Markt mit Vogelkacke und Müll ist kacke.
Es wäre doch schön, wenn wir ein nettes, harmonisches Zusammenleben mit den Möwen erfahren könnten. Eine natürliche, nachhaltige und bereits angewandte Möglichkeit ist der Einsatz von Greifvögeln. Genauer Falken. Sie werden bereits auf Flughäfen (z.B.: Hamburg, Düsseldorf, Prag, Barcelona) eingesetzt, um das Rollfeld möglichst Frei von Vögeln zu halten. Auch am bekannten Seebad Ocean City in New Jersey kommen Falken zum Einsatz, um aggressive Möwen aus einem vorher festgelegtem Areal fernzuhalten. Die Falken greifen die Möwen nicht an. Die Möwen halten sich einfach von dem Falken fern. Wäre das nicht eine feine Möglichkeit für Greifswald? Was genau hätten wir davon? Wo sollen die Möwen denn hin?
Wir könnten wieder ganz gemach mit Speisen in der Hand durch die City laufen. Wir hätten weniger verbreiteten Müll am Markt und in der Einkaufsstraße. UND wir hätten einen Greifvogel (Wortspiel Greife, Greifswald ha.ha.), der uns unterstützt und dabei noch einen riesen Beitrag zum Ausbau unserer Stadtkultur beitragen kann. Und die Möwen? Die Möwen verschwinden nicht aus der Stadt sondern lediglich vom Markt und der Einkaufstraße. Sie verteilen sich auf das restliche Stadtgebiet und wären weiterhin Teil Greifswalds. Am Hafen würden wir sie immer noch beobachten und uns von der nordischen Atmosphäre entspannen lassen können.
Geht das so einfach? Keine Ahnung. Die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall. Falkner gibt es in der Umgebung auch. Es fehlt lediglich an ein paar Leuten, die die Idee nützlich und witzig finden und Lust haben daran mitzuwirken.
Schreibt gerne an greife-fuer-greifswald@web.de, wenn ihr mitmachen wollt oder ne Meinung zu dem Thema habt - Grüße gehen raus.