Des Nachts
Was machen Grashüpfer eigentlich des Nachts? Schlafen! Alle? Nicht alle! Eine besondere Gattung trifft sich auch des Nachts zum Singen: Chortippus!
Wir nehmen Sie in diesem Jahr mit auf eine Reise durch die Nacht vom Abend bis zum Morgen. Wir zeigen musikalisch, was Land und Leute hier und anderswo überall auf der Welt und von England bis Kurdistan musikalisch in der sonnenfernen Zeit bewegt und beschäftigt und welche Bilder, Ideen, Sorgen und Träume sie um die Nacht gezeichnet haben.
Wie kann es sein, dass uns die Nacht so beschäftigt, so viele Gedanken, Verse und Lieder an sie gerichtet werden, seit Menschengedenken? - Sie unterbricht für uns doch nur immer wieder den ewigen Fluss der Zeit, schubst uns in die gepflegte, entspannende, unvermeidliche Langeweile des Schlafes und bekommt dadurch in unserer (Nicht-)Wahrnehmung den
Charakter von kurzer Ewigkeit, - die wir allerdings für Sie unterbrechen werden:
Wir als tagaktiver Chortippus haben uns des Nachts musikalisch inspirieren lassen und verwandeln uns für das Konzert am 05. Juli in der Wiecker Kirche für eine Weile in nachtaktive Grillen.