83 Gruppen / 7480 Gestalten / 10641 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Mahnwache gegen die Verschärfungen des Rechts auf Abtreibung in Polen

Datum & Zeit

am 27. Oktober 2020 von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort

Mühlentor Greifswald

Am Donnerstag dem 22. Oktober ist in Polen ein noch verschärfteres Abtreibungsgesetz in Kraft getreten.
Schon zuvor hatte Polen eines der striktesten Abtreibungsgesetze Europas.
Nun wurde die wichtige Ausnahmeregel des Abtreibungsrechts, nach der ein Schwangerschaftsabbruch bei schwerer, unheilbarer Schädigung am Fötus zulässig ist, für verfassungswidrig erklärt.

Dieses Urteil kommt einem Totalverbot von Abtreibungen sehr nahe.

Bereits vor dieser Ausweitung des Verbots wurden jährlich 200.000 Abtreibungen illegal oder aber im Ausland durchgeführt. Dabei steht nicht selten das Leben der ungewollt schwangeren Person selbst auf dem Spiel.

In Solidarität mit allen ungewollt schwangeren Personen in Polen und den dort stattfindenden Protesten gegen das Abtreibungsverbot wollen wir:

  • am 27.10.2020

  • um 17:00 Uhr

  • eine 15-Minütige Sitzmahnwache am Mühlentor abhalten.

Bringt Schilder und Banner mit!

Mögliche Inhalte sind gängige Hashtags der Prochoice-Bewegung, wie#abortionrightsarehumanrights#mybodymychoice und vor allem auch:#solidaritywithpolishwomen