83 Gruppen / 7485 Gestalten / 10715 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

B. Travens Totenschiff in Greifswald

Datum & Zeit

am 11. November 2018 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort

Heineschuppen // Museumswerft Salinenstr. 20

Eine Romanadaption des Autoren B. Traven, inszeniert von der Berliner Theatergruppe Act Absurdum.

Ein amerikanischer Seemann, ohne Pass, irrt in den 20er Jahren durch Europa, wird von einem Land ins andere abgeschoben, bis er schließlich auf der Yorikke landet - einem Totenschiff, das nur noch fährt, um zu sinken und eine Versicherungsprämie für die Kompanie einzufahren.
Was ist Staat? Was ist eine Grenze? Das Schicksal des Seemanns steht für alle, die ihre Heimat verloren haben, mit den Windmühlen der Bürokratie um ihr Überleben kämpfen und in einer Ausbeutungsfabrik ein unmenschliches Dasein fristen. Ein historischer Stoff, der sich seit hundert Jahren nicht geändert hat und für sich spricht.

Mit: Madonna, Shaya Zarrin, Mathis Frese, Konrad Schreier, Mitti, Robert Mai, Alexander Jänke
Regie, Licht, Ton, Bühnendesign, Logistik: Eva Vassallo
Buch, Dramaturgie, Sounddesign: Robert Mai
Sound Mastering: Alexander Jänke
Bühnenbau: Madonna
Licht, Ton, Requisite: Guido Petras
Maske: Sofia Ferrara

DIE GRUPPE
Act Absurdum hat sich 2011 in Berlin gegründet, um eine Theaterfassung von Monty Pythons „Das Leben des Brian“ zu inszenieren. Der Erfolg der Inszenierung führte zu einem Fortbestehen der Gruppe, die in unterschiedlicher Besetzung kleinere Theater- und Filmprojekte und auch Straßentheateraktionen durchführte. Act Absurdum hat den Anspruch, Anarchotheater zu machen und setzt sich satirisch mit der Dialektik politischer und gesellschaftlicher Absurditäten auseinander.

B. Travens Totenschiff
11.11.2018, 20 Uhr
Greifswalder Museumswerft
Heineschuppen
Salinerstr. 20
17489 Greifswald

www.act-absurdum.net

Eine Veranstaltung in Kooperation mit verquer. Gefördert duch ENGAGMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des MZ, NUE, Stiftung Nord-Süd-Brücken, KED und Katholischer Fonds.